Bis auf zwei Belege (P.Rain.Cent. 99 v 2 (Hermopolites) und
P.Oxy XVI 2020, 10 (Oxyrhynchos)) stammen alle Belege für συντελεστής aus dem Antaiopolites und davon fast alle aus Aphrodito). Dort hatte das Wort eine Bedeutung, die von den bei Preisigke, FWB (s. unten) aufgeführten abweicht. So erscheint es häufig als eine Art Berufs- oder Standesbezeichnung (vgl. unter "Formeln"). D. Hagedorn zufolge handelt es sich bei den hier belegten συντελεσταί um "die autoprakten Großgrundbesitzer des Dorfes im Gegensatz zu Handwerkern und anderen Ständen", vgl. P.Hamb. III a. a. O. Die Steuern autoprakter κωμαί wie Aphrodito seien dabei direkt an den Provinzthesauros gezahlt worden, ohne dass ein Pagarch involviert gewesen wäre, vgl. Keenan a. a. O., S. 150, Anm. 3.
Mirkovic, M., Les ktêtores, les syntelestai et l'impôt, in: Fournet, J.-L. (Hg.), Les archives de Dioscore d'Aphrodité cent ans après leur découverte. Histoire et culture dans l'Égypte byzantine. Actes du colloque de Strasbourg (8-10 décembre 2005), Paris 2008, S. 191-202; Mirkovic, M., Dioskoros als Syntelestes, in: Akten des 21. Internationalen Papyrologenkongresses, Stuttgart, Leipzig 1997, Bd. 2,696-705 (mit weiterer Literatur in Anm. 6, S. 696-697). P.Hamb. III 234, Einl. S. 215-6. Gascou, J., P. Mich. XIII 665 (SB XVIII 13320): complément textuel - notes critiques, in: ders., Fiscalité et société en Égypte byzantine, Paris 2008, 117-124, Komm. zu Z. 8, S. 121 (zuerst erschienen in Cripel 7, 1985, 129-135). Keenan, J. G., Aurelius Phoibammon, Son of Triadelphus: A Byzantine Egyptian Land Entrepeneur, BASP 17, Heft 3-4, 1980, 145-154 (Link zum Beitrag). Johnson, A. C., West, L. C., Byzantine Egypt: Economic Studies, Princeton 1949, 98, 103.